!!!Es gelten die Fangbeschränkungen, Mindestmaße und Schonzeiten aus den Begehungs- und Angelkarten!!!

Ein Angelverein ist berechtigt an seinen bewirtschafteten Gewässern die Schonzeiten zu verlängern und die Mindestmaße zu erhöhen.

Verordnung des Ministeriums Ländlicher Raum
zur Durchführung des Fischereigesetzes für Baden-Württemberg
(Landesfischereiverordnung – LFischVO -)
Vom 3. April 1998

§ 1
Schonzeiten und Mindestmaße

(1) Für die nachgenannten Fisch- und Krebsarten gelten folgende Schonzeiten und Mindestmaße:

TierartSchonzeitMindestmaß (cm)
Seeforelle (Salmo trutta f. lacustris L)1. Oktober bis 28. Februar50
Bach-/Flussforelle (Salmo trutta f. fario L)
im Hochrhein1. Oktober bis 28. Februar35
in Fließgewässern oberhalb 800 m ü. N. N.1. Oktober bis 28. Februar20
im Übrigen1. Oktober bis 28. Februar25
Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss WALBAUM)1. Oktober bis 28. Februar
Huchen (Hucho hucho L)1. Februar bis 31. Mai70
(gilt nur in der Donau und ihrem Gewässersystem)
Seesaibling (Salvelinus alpinus L.)1. Oktober bis 28. Februar25
Bachsaibling (Salvelinus fontinalis Mitchill)1. Oktober bis 28. Februar
Äsche (Thymallus thymallus L.)1. Februar bis 30. April30
Felchen (Coregonus spec.)15. Oktober bis 10. Januar30
Hecht (Esox lucius L.)15. Februar bis 15. Mai50
Zander (Sander lucioperca L.)1. April bis 15. Mai45
Hecht und Zander im Main1. Februar bis 30. April50
Aal (Anguilla anguilla L.)
(gilt nur im Rhein und seinem Gewässersystem)
15. September bis 1. März50
Quappe, Trüsche (Lota lota L.)1. November bis 28. Februar30
Karpfen (Cyprinus caprio L.)keine35
Schleie (Tinca tinca L.)15. Mai bis 30. Juni25
Barbe (Barbus barbus L.)1. Mai bis 15. Juni40
Rapfen (Aspius aspius L.)1. März bis 31. Mai40
(gilt nur in der Donau und ihrem Gewässersystem)
Nase (Chondrostoma nasus L.)15. März bis 31. Mai35
Aland (Leuciscus idus L.)1. April bis 31. Mai25
Edelkrebs (Astacus astacus L.)
Weibchen1. Oktober bis 10. Juli12
Männchen1. Oktober bis 31. Dezember12

(2) Für folgende Arten gilt ganzjährige Schonzeit: Alle Neunaugen (Cyclostomata), Atlantischer Stör (Acipenser sturio L.), Lachs (Salmo salar L.), Meerforelle (Salmo trutta f. trutta L.), Wandermaräne (Nordseeschnäpel) (Coregonus oxyrhynchus L.), Maifisch (Alosa alosa Cuvier), Finte (Alosa fallax Lacépède), Frauennerfling (Rutilus pigus virgo Lacépède), Strömer (Leuciscus souffia agasizzi Cuvier & Valenciennes), Schneider (Alburnoides bipunctatus Bloch), Zährte (Vimba vimba L.), Bitterling (Rhodeus sericeus amarus Bloch), Schlammpeitzger (Misgurnus fossilis L.), Steinbeißer (Cobitis taenia L.), Schrätzer (Gymnocephalus schraetzer L.), Streber (Zingel streber Siebold), Zingel (Zingel zingel L.), Groppe (Cottus gobio L.), Dohlenkrebs (Austropotamobius pallipes Lereboullet), Steinkrebs (Austropotamobius torrentium Schrank), Flußperl-, Fluß- und Teichmuscheln (Gattungen Margaritifera, Unio, Anodonta und Pseudanodonta).

(3) Als Mindestmaß gilt der Abstand bei Fischen von der Kopfspitze bis zum Ende der natürlich ausgebreiteten Schwanzflosse, bei Krebsen von der vorderen Spitze des Kopfpanzers bis zum Ende des Schwanzes bei flach ausgelegtem Hinterleib.

(4) Gefangene untermaßige oder der Schonzeit unterliegende Fische und Krebse müssen unverzüglich nach dem Fang sorgfältig aus den Fanggeräten gelöst und in das Gewässer zurückversetzt werden, wenn sie noch lebensfähig sind.

(5) Die Fischereibehörde kann im Einzelfall für fischereiliche Hegemaßnahmen oder zu fischereiwirtschaftlichen Zwecken durch befristete Allgemeinverfügung Schonzeiten und Mindestmaße erweitern oder für weitere Arten anordnen.

Quelle:       https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&docid=jlr-FischVBW1998V10P1&psml=bsbawueprod.psml&max=true     Stand vom 03.2023